Fahrradtour für Frieden in Korea
Wann: Am Samstag, 14. 6. 2025 ab 16 Uhr.
Treffpunkt: East Side Gallery in der Mühlenstr. 70, 10243 Berlin
Anmeldung für die Teilnahme : https://forms.gle/8RHwMczS7QvpxkJk6
Route: East Side Gallery, Mühlenstr. 70 (AP: Nähe von Zola am Ufer) - Stralauer Pl. - Holzmarktstr. -Alexanderstr. - Otto-Braun-Str. - Alexanderstr. - Karl - Liebknecht- Str. -Karl-Liebknecht-Brücke - Schloßplatz - Unter den Linden - Pariser Platz - Brandenburger Tor (ZK) - Unter den Linden - Wilhelmstr. - Mohrenstr.-Glinkastr. - Glinkastr. 5-7 (ZK) - Glinkastr. - Jägerstr. - Friedrichstr. - Behrenstr. - Ebertstr. - Ben-Gurion-Str. - Tiergartenstr. - Stülerstr. - Stülerstr. 10 (ZK) - Corneliusstr. - Drakestr. - Rauchstr. Stüler Str. - Tiergartenstr. - Ben-Gurion-Str. - Potsdamer Str./Potsdamer Platz - Alte Potsdamer Str. - Potsdamer Platz 11(EP)
Letzten Winter haben wir trotz der bitteren Kälte und aller Schwierigkeiten unerschütterlich gekämpft. Gemeinsam haben wir uns gegen illegale, geschichtswidrige und undemokratische Versuche gestellt und unsere Stimme erhoben. Diese Stimme führte schließlich zu einem kleinen, aber wertvollen Sieg.
Heute träumen wir wieder von einer Zeit, in der wir das Wort „Frieden auf der koreanischen Halbinsel“ mit Stolz aussprechen können. Die letzten drei Jahre waren eine Zeit, in der es selbst schwierig war, über Frieden zu sprechen.
Nun hoffen wir auf eine Regierung, die den Krieg auf der koreanischen Halbinsel beendet und durch den Abschluss eines Friedensvertrags einen dauerhaften Frieden ermöglicht.
Möge dies der wahre Beginn des Friedens sein – nicht nur auf der koreanischen Halbinsel, sondern überall auf der Welt.
Wir müssen aktiv werden. Frieden tritt nicht von selbst ein, Wenn wir nicht aktiv werden, wird es keinen Frieden geben.
Deshalb steigen wir wieder auf unsere Fahrräder.
Die vierte Friedens-Fahrradtour beginnt am Samstag, den 14. Juni, an der East Side Gallery in Berlin und führt über die Botschaften von Südkorea und Nordkorea bis zum Potsdamer Platz.
Dies ist mehr als nur eine Radtour – sie ist ein Marsch, der unseren Willen und unsere Solidarität für den Frieden in die Welt hinausträgt.
Die Bewegung kleiner Räder kann eine große Friedenswelle auslösen. Ihre Teilnahme kann der Anfang davon sein.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns diesen Weg des Friedens zu gehen.
Vielen Dank.
Veranstalter: Korean Council for Reconciliation and Cooperation, Berlin
Mit: Solidarity of Korean People in Europe / Koreanische Frauengruppe in Deutschland e.V. / Evangelische Koreanische Gemeinde in Berlin/ Berlin Bethel Church / Gesellschaft für Koreanisch-Deutschen Kultur- und Kunstaustausch/MU-AK Berlin/ Easy Cook Asia /Koreanische Wochenzeitung Kyoposhinmun
Kontakt: berlinpeacewalk@gmail.com